yukendu an der Aargauischen Berufsschau
Rund 35’000 Besucher haben den Weg zur Aargauischen Berufsschau in Wettingen gefunden. Ein bunter Mix aus Lehrpersonen mit Schulklassen und Eltern mit ihren Kindern im Oberstufenalter, war vom 5. bis 10. September 2023 im Tägi in Wettingen anzutreffen. Über 200 Berufe wurden in drei Hallen und im Aussenbereich vorgestellt und die Jugendlichen durften bei vielen Ausstellern auch gleich selbst Hand anlegen und ausprobieren. Vom Gesundheits- und Sozialwesen, über Handwerksberufe, Kultur und Gastgewerbe… es war wirklich für alle Interessen und Talente etwas dabei.
Bildungsschauplatz
Dieses Jahr wurde zum ersten Mal ein «Bildungsschauplatz» für unterstützende Angebote eingerichtet. Wir durften mit yukendu mit dabei sein und den Stand mit den folgenden spannenden Institutionen aus dem Bildungsumfeld teilen:
- Bildungsnetzwerk Aargau Ost
- Schnuppy (Plattform für Schnupperlehrstellen)
- LerNetz
- Jugendprojekt LIFT
- Young Enterprise Switzerland (YES)
- Lehrstellennetzwerk (Lehrberufe Live!)
Gleich neben uns befand sich der Stand von «ask!» – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf, wo die jungen Besucherinnen und Besucher gleich einen Interessencheck durchführen konnten. Ein sehr hilfreiches Angebot, wenn man noch nicht sicher ist, wo es einen in der Berufswahl so hinzieht. Mit dem Resultat aus dem Interessencheck konnten sie sogleich auch die passenden Stände besuchen und mehr über die jeweiligen Berufe und Branchen erfahren.
Gut zu wissen: Den Check könnt ihr auch an einem der ask!-Standorte machen, wenn ihr euch für einen Beratungstermin anmeldet.
Was machst DU nach der Schule?
Für uns war die Teilnahme an der Aargauischen Berufsschau eine wertvolle Chance, einen Blick in die aktuelle Situation der Schülerinnen und Schüler zu erhaschen. Wir waren erstaunt, wie viele Jugendliche bereits klare Vorstellungen haben, wie es mit ihnen nach der Volksschule weitergehen soll.
Wenn bei der Berufswahl bereits Vorlieben bestehen, hilft das bei der Standortbestimmung:
- Habe ich für diese Lehre die passenden Noten?
- Bei welchen Fächern muss ich mehr Energie aufwenden?
- Wie kann ich allfällige Lücken schliessen?
Bei der «Lückenschliessung» sind wir bei yukendu gerne behilflich. In einem Gespräch finden wir die passende Lösung für eure Bedürfnisse.
Die Qual der Wahl
Wenn ihr noch nicht wisst, was die nächsten Schritte nach der Oberstufe sein sollen, ist es wichtig, sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Die Auswahl ist gross und die Wege der Aus- und Weiterbildungen zahlreich. Vielleicht hilft es dir, verschiedene Berufe auszuprobieren und schnuppern zu gehen? Über die online Plattform Schnuppy.ch findest du spannende Schnuppermöglichkeiten!
Zugegeben, um das schweizerische Bildungssystem zu überblicken, benötigt es einen Moment. Ein grosser Vorteil jedoch ist: es bietet unglaublich viele Möglichkeiten. Eine Passerelle da, eine Eignungsabklärung dort und schon findet man sich in einem völlig anderen Umfeld wieder als das, in welchem man nach der obligatorischen Schulzeit gestartet ist. Der Weg ist das Ziel. Mit der Zeit erweitert sich der Wissensschatz, Interessen wachsen oder verändern sich und die Umwelt sowie die Lernangebote befinden sich in einem stetigen Wandel. Du siehst also, die Entscheidung des Lehrberufs ist zwar eine wichtige, aber das heisst nicht, dass diese fürs Leben in Stein gemeisselt ist.
Ein wertvolles Angebot für alle Schulstufen
Ein Angebot, wie es die Aargauische Berufsschau bietet, bedeutet für alle Gruppen einen Mehrwert. Wenn ihr schon wisst, wo eure Interessen liegen, könnt ihr spezifisch diese Berufe hautnah kennenlernen, euch mit Ausbildnern sowie den aktuellen Lehrlingen austauschen und wichtige Eindrücke sammeln. Vielleicht findet ihr bereits den Traum-Arbeitgeber, könnt Kontakte knüpfen und einen Schnuppertermin vereinbaren.
Wer noch keine klare Vorstellung hat, erhält hier Inspiration, viele Informationen und direkte Beratung. An den verschiedenen Ständen gewinnt ihr – meist auf interessante, spielerische Art – Einblicke in alle möglichen Berufswelten.
Uns hat es sehr gefallen und wir konnten viele tolle Gespräche führen! Bestimmt sind wir in zwei Jahren wieder an der Aargauischen Berufsschau anzutreffen und freuen uns auf den direkten Austausch mit euch.