Warum Nachhilfe? 6 Gründe, warum Nachhilfe ein Gamechanger ist
Für viele Eltern ist die Entscheidung, ob ihr Kind Nachhilfe nehmen soll, eine wichtige Überlegung. In diesem Text beleuchten wir 6 Vorteile der schulischen Unterstützung und warum Nachhilfe eine kluge Investition sein kann.
In der Regelklasse ist es oft schwierig, sich auf jede:n einzelne:n Schüler:in individuell zu konzentrieren. Die Klassen sind gross und die Anforderungen aus dem Lehrplan sind eine Herausforderung. Es gibt zwar wertvolle Zusatzangebote wie DAZ oder heilpädagogische Fachkräfte, die die Kinder und Jugendlichen begleiten. Diese können aber meist nur wenige Stunden pro Woche eingesetzt werden und müssen sich daher oft auf die Arbeit mit wenigen Schüler:innen beschränken.
1. Individuelle Förderung
Der Nachhilfeunterricht bietet jedem eine persönliche Lernumgebung, in der man die volle Aufmerksamkeit des Nachhilfelehrers erhält. Die Inhalte werden von den Schülern selbst mitgebracht, der Stoff und die Themen, die in der Schule aktuell sind, werden gemeinsam wiederholt. In der Mittel- und Oberstufe kann dies fachspezifisch erfolgen, da oft schon klar ist, in welchen Fächern Unterstützung benötigt wird. In der Unter- und Mittelstufe kann dies auch fächerübergreifend geschehen, je nachdem, wo der Schuh gerade drückt. Die Nachhilfe wird somit ganz nach den Bedürfnissen der Schüler:innen gestaltet.
In diesem Eins-zu-Eins-Setting werden Wissenslücken sehr schnell erkannt und können gezielt aufgearbeitet werden. Das Ergebnis ist, dass die Schüler:innen wieder entspannter und motivierter in die Schule gehen.
2. Versäumtes nachholen
Wenn Ihr Kind durch Krankheit oder andere Umstände den Unterricht verpasst hat, bietet die Nachhilfe die Möglichkeit, den versäumten Stoff nachzuholen. So wird sichergestellt, dass es den Anschluss nicht verliert.
3. Selbstvertrauen stärken
Schlechte Noten führen oft zu einem verletzten Selbstvertrauen oder es kommt sogar so weit, dass die Lust auf ein bestimmtes Fach ganz vergeht. Durch die individuelle Förderung in der Nachhilfe kann Ihr Kind Fortschritte erkennen und Erfolgserlebnisse haben. Das stärkt das Selbstvertrauen und die Lernmotivation.
4. Förderung von Lernmethoden
Nachhilfelehrer vermitteln nicht nur den Schulstoff, sondern auch effektive Lernmethoden. Dadurch werden die Schüler:innen in die Lage versetzt, selbstständig zu lernen und eine effiziente Lerngewohnheit zu entwickeln.
5. Vorbereitung auf Prüfungen
Durch die individuelle Förderung können Lernende gezielt auf Prüfungen vorbereitet werden. Der Nachhilfelehrer kann Prüfungsstrategien vermitteln und helfen, Prüfungsängste abzubauen.
6. Lernblockaden überwinden
Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten hat, bestimmte Konzepte zu verstehen, kann der Nachhilfelehrer helfen, diese Blockaden zu überwinden. Der Lehrer kann alternative Erklärungsansätze finden oder andere Methoden anwenden und so das Verständnis fördern.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Nachhilfe eine lohnende Investition in die Lernförderung junger Menschen ist. Individuelle Betreuung, das Schliessen von Wissenslücken und der Aufbau von Selbstvertrauen sind nur einige der vielen Vorteile, die Nachhilfe bieten kann. Nachhilfeunterricht fängt dort an, wo die Regelschule an ihre Grenzen stösst oder die Zeit im Unterricht schlichtweg fehlt. Wenn Sie merken, dass Ihr Kind mehr Unterstützung benötigt, als es die Schule anbieten kann oder Sie selbst zeitlich und/oder inhaltlich nicht mehr weiterhelfen können, kann Nachhilfe der Schlüssel zum Erfolg sein.
Gerne beraten wir Sie persönlich und finden das passende Angebot.