Gehirnfreundliches Lernen

Wie funktioniert Lernen im Gehirn?

Clever und gehirnfreundlich lernen im Nachhilfeunterricht

Lernen ist ein faszinierender Prozess, der sich in unserem Gehirn abspielt. Doch wie können wir diesen Prozess effizient gestalten und zu unserem Vorteil nutzen? Kerstin Jenzen, Lerncoach bei Lern-Dialog in Baden und Partnerin von yukendu, gab im Februar 2024 in einem Online-Vortrag für yukendu-Tutoren und -Tutorinnen Einblicke in dieses Thema.

Die Macht der Gefühle

Emotionen sind entscheidend für den Lernerfolg. Wenn wir uns gut fühlen, sind wir motivierter und zuversichtlicher. Vertrauen in unsere Fähigkeiten ist der Schlüssel zum Erfolg.
Ein zentrales Anliegen von yukendu ist es, allen Nachhilfeschülern und -schülerinnen auf Augenhöhe zu begegnen, ihre Einzigartigkeit zu erkennen und individuell zu unterstützen. Ein kurzes Check-in zu Beginn jeder Stunde hilft, aktuelle Gedanken und Gefühle zu adressieren und so mögliche Lernblockaden zu vermeiden. Die persönliche Harmonie zwischen Schüler:in und Tutor:in ist dabei essenziell.
yukendu achtet darauf, dass alle Teilnehmenden sich im Tandem wohlfühlen. Nach den ersten Lektionen findet ein Check-in statt, um bei Bedarf das Team neu zu organisieren.

Mit vielen Sinnen erfassen

In der Welt des Lernens spielt die Art und Weise, wie wir Informationen aufnehmen, eine entscheidende Rolle. Lesen allein reicht oft nicht aus. Um Informationen besser zu verankern, sollten wir verschiedene Sinne ansprechen. Mit Bildern und Tonaufnahmen lässt sich das Gelernte vertiefen. Noch besser: Das Gelernte anderen erklären oder aktiv umsetzen. So bleibt es besser im Gedächtnis haften.

Clevere Tipps, um das Lernen zu optimieren:

  • Allein: Laut lesen, das Gelesene laut wiederholen
  • Zu zweit oder in der Gruppe: Reziprokes Lesen
    Mit dieser Methode kann das Leseverständnis geübt werden, indem vorgelesen und das Gelesene mit eigenen Worten zusammengefasst wird. Danach werden Fragen gestellt zum gelesenen Text, was zu einem noch tieferen Verständnis und einem erhöhten Lerneffekt beiträgt. Mehr Informationen dazu sind zum Beispiel HIER zu finden.
  • Aktives Tun: Wichtige Wörter unterstreichen, selbst Notizen und Skizzen machen oder Modelle nachbauen.

Üben und wiederholen

Das Prinzip “Zwei Stunden pro Tag lernen und dann eine Woche nicht” ist leider wenig effektiv. Warum? Weil die Informationen im Kurzzeitgedächtnis landen und schon bald wieder vergessen werden. Das mag vielleicht für die Prüfung am nächsten Tag ausreichen, aber in der darauffolgenden Woche ist das Wissen nicht mehr abrufbar.
Gerade für aufbauende Fächer wie Mathematik oder Fremdsprachen ist kontinuierliches Lernen in „kleinen Portionen“ über die Woche verteilt empfehlenswert. Dies fördert die langfristige Verankerung und Automatisierung des Gelernten.
In der Nachhilfe können die Schüler:innen einen effektiven und effizienten Lernplan für die Woche gestalten. Der Zeitaufwand für den Rest der Woche ist nicht gross, führt aber zu klaren Lernerfolgen.

Unser Gehirn liebt Abwechslung.

Kerstin Jenzen, Lerncoach

Pausen und Abwechslung

Unser Gehirn ist ein bemerkenswertes Organ, das auf Vielfalt und Bewegung anspricht. Effizientes Lernen beinhaltet daher regelmäßige Pausen und Themenwechsel.

Themenwechsel: Statt stundenlang an einem Thema festzuhalten, sollten wir alle paar Minuten das Thema wechseln oder innerhalb eines Themas vom Lesen ins Tun wechseln. Dies hält unsere Aufmerksamkeit hoch und verhindert Ermüdung.

Pausen einbauen: Regelmäßig 2-3 Minuten Pause machen. Aufstehen, Seilhüpfen, dehnen oder etwas trinken, Fenster öffnen oder aufs WC gehen. Bei jüngeren Kindern darf gerne etwas gespielt werden. Allerdings sollten es Spiele sein, die sich zeitlich begrenzen lassen.

Diese kurzen Unterbrechungen helfen, die Konzentration aufrechtzuerhalten. Auch in der Nachhilfe achten wir auf genügend Abwechslung und die yukendu-Tutoren und -Tutorinnen sind bemüht, so oft wie möglich verschiedene Arten des Lernens zu nutzen. Dafür bauen wir die Materialien und zusätzlichen Unterlagen, auf die unser Tutoren-Team zugreifen kann, laufend aus.

Wir danken Kerstin Jenzen für ihre wertvollen Einblicke, die zeigen, wie Lernen sowohl privat als auch in der Nachhilfe mit einfachen Mitteln optimiert werden kann.


Lernen ist vielschichtig. yukendu strebt danach, die bestmögliche Unterstützung für unsere Schüler:innen zu bieten. Dies beinhaltet die Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen, um unser Angebot stetig zu verbessern und individuell anzupassen.

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