Vergesse ich in den Ferien alles, was ich gelernt habe?
Lernen in den Ferien
5 Wochen Ferien! Eine kleine Ewigkeit! Wir freuen uns auf die Pause und aufs Nichtstun. Aber wie ist das eigentlich mit dem Vergessen? Kann ich nach 5 schulfreien Wochen wieder alles vorher Gelernte abrufen? Die Antwort ist: es kommt darauf an. So zumindest das Fazit verschiedener Studien, die diese Frage untersucht haben. Auf Dinge, die bereits im Langzeitgedächtnis gespeichert sind, werden wir auch nach den Sommerferien noch problemlos zugreifen können. Themen, mit denen wir aber bereits während des Jahres Mühe hatten, sollten wenn möglich nicht einfach 5 Wochen lang nicht beachtet werden. Denn dann fällt unser Wissensstand wieder so weit zurück, dass wir unter Umständen wieder von vorne anfangen müssen.
Es ist ganz klar: die Ferien sind zur Erholung da und Nichtstun ist sehr wichtig für unser Gehirn und unser allgemeines Wohlbefinden. Das Tolle ist, es gibt viele Möglichkeiten, das Gelernte im Laufe dieser 5 Wochen zu stärken oder sogar zu vertiefen, ohne dass die Erholungszeit leidet.
Ferien-Nachhilfe mit Tutor:in
Die einfachste und zuverlässigste Variante ist die Anmeldung zur Ferien-Nachhilfe. Mit anderen Personen vereinbarte Termine und Vereinbarungen einzuhalten, ist um einiges leichter, als sich an einen für sich selber zusammengestellten Plan zu halten.
yukendu hilft dir dabei, deinen persönlichen Lernplan aufzustellen und deine Lernziele zu erreichen. Mit deiner/m Tutor:in besprichst du ganz flexibel, welche Themen du wann angehen möchtest. So kommst du in wenigen Stunden schnell und effizient voran und kannst sonst einfach deine Ferien geniessen.
Weitere Ideen und Tipps
Wir haben auch noch weitere Ideen für dich:
Finde deine Wohlfühl-Lernumgebung
Suche dir einen Ort zum Lernen, an dem du dich wohl fühlst und an dem du dich konzentrieren kannst. Das kann zum Beispiel deine Bibliothek, ein schattiger Platz im Park oder dein Balkon sein.
Gehe den Schulstoff häppchenweise nochmals durch
Nimm dir täglich etwas Zeit, um deine Notizen, Lehrbücher und Aufgaben aus dem vergangenen Schuljahr noch einmal durchzugehen. So kannst du dein Gedächtnis auffrischen und Wissenslücken schliessen.
Erstelle Lernkarten
Lernkarten sind eine gute Möglichkeit, um Vokabeln, Formeln oder andere wichtige Informationen zu lernen. Du kannst sie selbst erstellen oder online kaufen.
Nutze weitere Medien, um den Schulstoff zu vertiefen
Schau Dokumentationen und Lernvideos an oder besuche Museen und Ausstellungen.
Das könnte dir helfen, deinen Plan einzuhalten: Setze dir kleine Ziele und belohne dich selbst, wenn du diese erreicht hast. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass du dir etwas gönnst, das dir Spass macht, oder dass du etwas Tolles unternimmst.
Finde eine Lernmethode, die dir Spass macht und die zu dir passt.